Aktuelle Infos

Winter-Zeit

Die Vögel ziehen
gen Süden.
Die Natur ruht sich aus.

Wir tun es ihnen gleich,
und deshalb erreicht ihr
uns nur per Mail.
Diese versuchen
wir allerdings täglich
zu beantworten.

Stern Outdoor

FAQ Sicherheitstraining

Was unterscheidet die Gleitschirmschule Achensee von anderen Sicherheitstrainingsanbietern?

Wir haben sowohl auf der Alpensüdseite wie auch auf der Alpennordseite ein Trainingsgebiet. Sowohl der Achensee als auch der Idrosee hat seine ganz eigenen Vorteile. Am Idrosee haben wir viel Höhe und das italienische Flair lässt die Uhren etwas anders laufen. Am Achensee liegt der Landeplatz und der Startplatz genau an der Bahn. Somit sind die Wege kurz und die Flugfrequenz hoch, also ideal um nicht nur die Flugfiguren zu trainieren, sondern auch den Start und die Landung.

Was unterscheidet ein DHV-anerkanntes Sicherheitstraining von anderen?

Um dieses Zertifikat zu bekommen, muss die Flugschule ein hohes Mass an Qualitätsmanagement nachweisen. Sowohl die Lehrer als auch das Material sind immer auf dem absolut neuesten Stand.

Wann empfehlt ihr ein Sicherheitstraining?

So früh wie möglich. Am besten gleich nach der Ausbildung, denn es ist wichtig, dass du dir fliegerisch eine gute Basis schaffst. Erst im Sicherheitstraining über Wasser ist ein effizientes Lernen und Fliegen grundlegender Flugfiguren sinnvoll.

Ich habe ein wenig Angst, dass mich ein Sicherheitstraining überfordert. Ist dieser Gedanke begründet?

Wir werden mit dir dein ganz persönliches Trainingsprogramm erstellen. Egal wieviel Kenntnisse und Flugkönnen du schon mitbringst, wir werden dich zwar fordern aber ganz bestimmt nicht überfordern.

Soll ich ein BASIC oder ein ADVANCED Training buchen?

Wenn es dein erstes Sicherheitstraining ist, empfehlen wir dir ein BASIC Training. Somit bist du unter gleichgesinnten Piloten. Sollte es terminlich aber nicht anders gehen, so kannst du dich auch getrost in ein ADVANCED Training einbuchen.

Soll ich ein Achenseetraining machen oder zum Idrosee kommen?

Wer 5 Tage Zeit hat, sich über viel Höhe über Wasser freut und gerne eine leckere Pizza isst, dem empfehlen wir den Idrosee. Zum Achensee sind die Wege kürzer, hier ist es ein 3 Tagestraining und der Übungshang liegt auch gleich am Fuße unseres Flugberges. Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Kann ich die geforderten B-Schein Inhalte in einem Sicherheitstraining machen?

Ja natürlich und gerne bestätigen wir dir am Ende des Trainings die Flugfiguren in deinem Flugbuch.

Was passiert wenn das Wetter von vornherein schlecht ist oder man während des Trainings kaum zum Fliegen kommt?

Ob das Sicherheitstraining stattfindet oder abgesagt wird, erfährst du hier auf unserer Internetseite unter "aktuelle Schulungsinfos" auf der Startseite.
Am Idrosee garantieren wir 5 Flüge und am Achensee 6. Sollte es zu diesen Flügen nicht kommen, hast du die Möglichkeit innerhalb eines Jahres diese Flüge nachzuholen.

Werden meine Trainingsflüge gefilmt?

Wir filmen in Full HD Qualität und du kannst diese Dateien und auch alle Fotos, die wir während des Trainings machen kaufen.

Ich bin Spanier, spreche ausserdem Englisch aber kein gutes Deutsch. Kann ich unter diesen Vorraussetzungen an einem Sicherheitstraining mitmachen?

Nein. Aus Sicherheitsgründen können in unserem deutschsprachigen Unterricht nur Teilnehmer mitmachen, die sowohl dem Unterricht, als auch den Funkeinweisungen des Sicherheitstrainingsleiters verzögerungsfrei folgen können.
Gerade beim Training über Wasser müssen die Kommandos schnell und klar vom Trainierenden erfasst und umgesetzt werden.

 

 

 

FAQ Reisen

Ich würde gerne meinen Partner mitnehmen, aber der fliegt nicht. Geht das?

Es kommt auf das Reiseziel an. In Namibia, La Palma, Sardinien oder der Dominikanischen Republik z.Bsp. wird auch der nichtfliegende Partner voll auf seine Kosten kommen. Sprich uns einfach persönlich an, wenn du dir diesbezüglich nicht sicher bist.

Wie gut muss ich bei einer Reise fliegerisch sein?

Bei all unseren Reisen steht der Spass im Vordergrund. Natürlich werden wir fliegen, wann immer es die Wetterbedingungen erlauben. Unsere Reisen sind sowohl für Wenigflieger und Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Was heisst eigentlich Skyperformance Center und in welchem Zusammenhang steht das mit euren Reisen?

Das Zertifikat Skyperformance Center bedeutet, dass wir bei unseren Reisen klar definierte Lehrinhalte vermitteln, die dir helfen, dich schnellsmöglich und effizient zum eigenständigen Piloten zu entwickeln.